Blogger

Mit der Fähre von Mallorca nach Ibiza

Von Alfred Bayer – Nachdem ich vor Ostern einen alten Freund auf der größten Baleareninsel besucht hatte, wollte ich „mein“ Ibiza dieses Mal mit der Fähre erreichen. Ich versprach mir ein romantisches Gefühl, kam ich doch Ende der 70er mit meiner Frau und einem Surfbrett bepackten VW erstmals per Fähre auf die Isla Blanca. Spoiler: Es war weder romantisch noch ein riesengroßes Erlebnis! Und es war schon bei der Buchung ausgesprochen frustig. Der Internetauftritt der Balearía stellte sich für mich als null bedienerfreundlich heraus. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich setzte mich in Portixol aufs Fahrrad und begab mich auf den Weg zur Anlegestelle am Ende des Hafens. Am Strand entlang vorbei an der imposanten Kathedrale eher der positive Teil des Unterfangens. Dann drei Menschen vor mir in der Schlange mit dem gleichen banalen Anliegen eine Überfahrt zu buchen. Pro Person dauerte das ganze Procedere 15 Minuten, sodass ich nach gefühlt einer Stunde am Schalter erfuhr, dass die Fähre nach Ibiza um 8 Uhr ablegt und ich um 7 Uhr an Ort und Stelle zu sein habe. Für mich als Langschläfer eine echte Herausforderung. Obendrauf eine Sturmwarnung für die Überfahrt. Na prima, ich freu mich!!


Letztlich war das Ganze aber mit der neuen riesigen Öko Katamaran Fähre kein Problem. Komfort und der Look einer Raumfähre ließ die 100 € teure Überfahrt mit der Eleanor Roosevelt leider für mich zum Anti-Schifffahrtserlebnis werden. Etwas enttäuscht aber glücklich endlich wieder auf Ibiza sein zu dürfen, entstieg ich nach überschaubaren zweieinviertel Stunden die Fähre. Das nächste Mal dann doch lieber wieder per Aeroplane!

Text, Fotos und Video: Alfred Bayer – weitere Fotos bei Flickr.

Du möchtest gerne einen Beitrag schreiben? Dann melde dich gerne bei uns.

Kennst du schon unseren WhatsApp-Kanal?
Über diesen Link kannst du ihn testen, gerne abonnieren und weiterempfehlen:
https://ibiza-inside.com/WhatsApp

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert