Ibiza Tipps

Die besten Facebook-Gruppen für Ibiza-Liebhaber

Es gibt so viele Facebook-Gruppen zum Thema Ibiza, dass wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, hier mal ein wenig Überblick reinzubringen.

Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Gruppen

Grundsätzlich muss man bei Facebook zwischen einer privaten Gruppe und einer öffentlichen Gruppe unterscheiden. In privaten Gruppen können keine Beiträge von Mitgliedern geteilt werden, da die Teilen-Option fehlt. Die Privatsphäre soll hier geschützt werden. Mit einem simplen Trick geht es aber trotzdem: Man klickt einfach auf das Datum des Eintrags, und der Browser springt direkt zum Eintrag und zeigt den Link zum Post an, der dann kopiert und anderswo eingefügt werden kann. Man muss selbst entscheiden, ob es Sinn macht, diesen Beitrag weiter zu verbreiten, da es eigentlich nicht möglich und anscheinend nicht gewünscht ist, dass Beiträge ungefragt geteilt werden.

Informationen zu Gruppen

Unter dem Punkt “Info” erhält man weitere Angaben zur Gruppe, wie zum Beispiel:
Privat: Nur Mitglieder können andere Gruppenmitglieder und deren Beiträge sehen.
Sichtbar: Jeder kann diese Gruppe finden.
In privaten Gruppen muss man sich meistens erst über einen Admin freischalten lassen, obwohl man vorab noch gar keine Beiträge in der Gruppe sieht. Das Gleiche gilt oft für das Beiträge posten. Der oder die Admins haben daher viel Arbeit mit dieser Gruppe. Sie machen sich trotzdem die Mühe, weil sie oft das eigene Magazin, die eigene Zeitung, eigene Dienstleistungen oder fremde Werbung vermarkten und monetarisieren wollen. Wir selbst schließen uns da nicht aus.

Weitere interessante Informationen

Unter dem Punkt “Info” einer Facebook-Gruppe gibt es noch andere interessante Einträge:
Aktivität: Das Alter einer Gruppe, wie viele neue Beiträge heute und wie viele im letzten Monat gepostet wurden.
Mitglieder insgesamt und neue Mitglieder in der letzten Woche: Hier sollte man sich nicht täuschen lassen, dass viele Mitglieder auch eine hohe Aktivität bedeuten. Das erkennt man am besten an den Reaktionen, bzw. Interaktionen der einzelnen Beiträge. Wenn eine Facebook-Gruppe 100.000 Mitglieder hat, diese schon über 10 Jahre alt ist und bei einem Post nur 20 Mitglieder reagieren, dann ist das eine sehr schlechte Quote und zeigt, dass hier viele “Leichen” in der Gruppe sind. Mitglieder, die sich längst bei Facebook abgemeldet haben, werden trotzdem als Mitglieder weiterhin geführt, weil der Admin die “Leichen” manuell löschen müsste, denn Facebook macht dies nicht, um die alten Facebook-Gruppen attraktiv zu halten.

Das Problem Spam

Viele Mitglieder sind in mehreren Gruppen zu einem Thema unterwegs. Das heißt, dass mindestens 80% der Mitglieder in den gleichen Ibiza-Facebook-Gruppen sind und oft genervt werden, wenn Leute den gleichen Post in mehreren Gruppen posten. Das nennt man dann SPAM und kann oft den gegenteiligen Effekt von Werbung und PR erzielen.

Mehrsprachigkeit und automatische Übersetzung

Man muss auch nicht in mehreren Sprachen posten, denn jeder Beitrag lässt sich einfach mit einem Klick in die eigene Sprache übersetzen. Oft wird er sogar bereits übersetzt angezeigt.

Umgang mit Fragen und negativen Vibes

Vorsicht! Wer dumme Fragen stellt, bekommt dumme Antworten. Inzwischen löschen die Admins jedoch ohne Ankündigung Mitglieder, die schlechte Vibes in einer Gruppe verbreiten. Das gelöschte Mitglied ist dann oft in einer anderen Gruppe zu finden oder meldet sich mit einem Fake-Profil wieder neu an.

Mit diesem Überblick sollte es einfacher sein, die passende Facebook-Gruppe für Ibiza-Liebhaber zu finden und zu verstehen, wie man sich dort am besten verhält. Viel Spaß beim Vernetzen und Austauschen!

Facebook-Gruppen zum Thema Ibiza

IbizaHeute: Residenten & Urlauber – private Gruppe von IbizaHEUTE
Ibiza Insider – öffentliche Gruppe vom Ibiza Live Report
Deutsche Ibiza-Gruppe – öffentliche Gruppe vom Ibiza Kurier
ibiza inside – unsere eigene öffentliche Gruppe
Ibiza 💗 | Our hearts beat for Ibiza – private Gruppe
People From Ibiza – öffentliche Gruppe
Ibiza Nice & Cheap – öffentliche Gruppe
Ibiza Winter Residents – öffentliche Gruppe
Deutschsprachige auf Ibiza – öffentliche Gruppe
Deutsche Mamas und Papas Ibiza – private Gruppe zu einem speziellen Thema
Der Ibiza – Anzeiger – öffentliche Gruppe
Deutsche, Spanische und Englische Unternehmen auf Ibiza – öffentliche Gruppe
Ibiza Workers 2024 (OFFICIAL) – private Gruppe
Ibiza 2024 – private Gruppe
Rooms For Rent in Ibiza – öffentliche Gruppe
Ibiza House rentals – öffentliche Gruppe
Ibiza Houses,Villas and Apartments 2024 – private Gruppe
Alquilo en Ibiza / Rent in Ibiza – öffentliche Gruppe
IBIZA FOTO A FOTO/AGENDA – öffentliche Gruppe
Ibiza tips – öffentliche Gruppe
Dogs of Ibiza – öffentliche Gruppe
Cats of Ibiza – öffentliche Gruppe
Flugpaten ab Ibiza gesucht – öffentliche Gruppe
Ibiza Lost and Found – öffentliche Gruppe
Ibiza Events (Non-Clubbing) – öffentliche Gruppe

Es gibt natürlich noch viele weitere Ibiza-Gruppen bei Facebook. Diese werden wir demnächst in einem Update vorstellen. Ein Update von einem Beitrag bei ibiza inside erkennt man daran, dass er wieder oben im Titel in unserem Blog erscheint. Ausserdem folgen weitere Tipps und Infos zu Facebook-Gruppen.

 

Diesen Beitrag teilen bei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert